Data protection

 Data protection provisions

 

When you use our website, various personal data are collected. Personal data are data that can be used to identify you. This privacy statement explains what data we collect and how we use it. It also explains how and why we collect the data.

The privacy statement applies to the www.medtechsupply.ch website. It should be noted that links on our website may lead to other websites, which may be subject to different data protection rules.

This privacy statement is governed by Swiss law. If applicable, the European Union (EU) regulations, in particular the EU General Data Protection Regulation (GDPR), are taken into account.

This website is only intended for businesses operating as professional suppliers, and not for private individuals.

The Armed Forces Pharmacy is responsible for processing the data on our website (www.armeeapotheke.ch).

1   Recorded data

The recording and processing of personal data are always carried out in compliance with the legislation of the applicable data protection acts.

1.1   Collection of general data

Every time you visit our website, we record a range of general information, which is stored in the server’s log files. The following data are recorded:

  • IP address
  • Date and time of your visit
  • Time zone in relation to GMT time zone
  • Content of the request
  • Access status/http status code
  • Data volume transmitted for each request
  • Website from which the request originates
  • Browser (including language and version used)
  • Operating system

When the data are used, they are not attributed to any particular person. The collection of this data is based on our predominant legitimate interests and is technically necessary to display our website and to ensure its stability and security.

1.2   Making contact and contact form

Whether you contact us via our email address and/or via the contact form provided, we will always treat your submitted information in compliance with the applicable data protection regulations. The data you provide is only used to deal with your request. We process your data based on our legitimate interests in order to reply to your request.

Please note that the data you enter in our contact form will be sent to us unencrypted.

2   Cookies

Our website uses cookies, which are small pieces of data that are stored as text files on your computer and that can be retrieved there. Cookies are used to enable you to subscribe to our services and to personalise our website for you. Cookies support our website in that they allow the collection of information about your IP address, the time and duration of your visit, the number of your visits, your use of our forms, your search settings, your display view and your favourites on our website.

The length of time cookies are stored on your device depends on whether they are transient or persistent.

  • Transient cookies are automatically deleted when the user’s browser is closed. These are sometimes called session cookies – they store a session ID, with which various requests from your browser are assigned to a same session. This allows your computer to be recognised when you return to our website. Session cookies are deleted when you close your browser.
  • Persistent cookies are automatically removed from your disk on their expiry date, which may vary depending on the cookie. You can manually delete these cookies in the security settings of your browser at any time.

You can prevent the permanent storage of cookies from our website on your browser at any time by changing the settings on your browser. You can also delete any cookies stored on your browser or other software programme at any time. When you deactivate the storage of cookies from our website on your browser, you may lose some of our website’s functionality.

The use of cookies lies in our legitimate interests in making our website more user-friendly and continuously improving its content.

3   Web-tracking

We use Google Analytics, a website usage tracking service provided by Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland (hereinafter referred to as ‘Google’), on our website. Google Analytics uses cookies to track website traffic. The information generated by the cookies about your traffic on our website is sent anonymously to one of Google’s servers in the USA and saved there. The disidentification of the data makes it impossible to attribute the data to an identified person. Google uses this information to evaluate your use of our website, to compile reports on user activities and to provide other services relating to website activity and internet usage. Google may share this information with third parties.

Google’s website traffic tracking service lies in our legitimate interests in continuously improving our website and making it more user-friendly.

To prevent your data from being used by Google Analytics, click on the following link to download and install the Google Analytics Opt-out Browser Add-on: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

Google is certified under the Privacy Shield Framework and thus guarantees compliance with a level of data protection equivalent to European data protection law. 

(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

For more information on how Google processes data collected via cookies, read Google’s privacy statement: https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en

Social media plug-ins and tools

Our website has link buttons with a hyperlink to external social media providers. Link buttons feature a logo of the social media provider they are linked to. As long as you do not click on the link button, your data will not be shared with the social media provider linked to the button. If you click on the link button, you will be connected to the external website of the plug-in provider. We have no control over how external social media providers process data; this will depend on their respective privacy statements.

5   Mailing lists (push mail)

You can subscribe to a mailing list of invitations to tender. You will then be notified by email of new invitations to tender for your selected categories.

The only information required for sending you the invitations to tender is your email address, which we save after your registration.

You can cancel your registration by clicking on the link provided in each newsletter email.

6   Data transmission

We may pass on personal data for processing purposes or involve third parties to process orders. Third parties are subject to the same strict data protection regulations.

7   Duration of data retention

Personal data that we process following your visits to our website will be deleted or blocked as soon as the purpose of storing the data ceases. The data may also be stored if this is required by law. Blocking or deletion of the data can also be postponed until the relevant limitation and retention periods have expired or if the data is still required for the conclusion or the fulfilment of a contract.

8   Your rights

You have the following rights concerning your personal data:

  • Right of access,
  • Right to rectification or deletion,
  • Right to restrict processing,
  • Right to object to processing.

Provided data processing on our website is based on your consent, you can revoke your consent at any time without giving any reason for the future. Please use the contact information under Publication details to inform us of your revocation. In order to process your enquiries relative to your rights, we may need you to identify yourself.

To contact us regarding your rights, please send an email to: aapot-einkauf.astab@vtg.admin.ch.

In Switzerland, there is no right of appeal to a supervisory authority.

9   Data security

We have taken numerous technical and organisational measures to ensure that the personal data processed in connection with our website is protected as completely as possible. Please note that if you contact us via email, fax, mobile phone or internet applications, there is a risk that third parties may be able access and modify the content of your message, or your message may be lost. We are unable to guarantee the security of your data in such cases.

Register to be informed by mail about newly placed market requests

Interests

You have successfully registered

Datenschutz

 Datenschutzbestimmungen

 

Wenn Sie unsere Internetseiten benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Diese Erklärung gilt für die Internetseite www.medtechsupply.ch. Zu beachten bleibt, dass Verweise auf weitere Websites, für die abweichende Datenschutzregeln gelten können, möglich sind.

Diese Datenschutzerklärung unterliegt Schweizer Recht. Soweit anwendbar, werden Bestimmungen der Europäischen Union (EU), insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) berücksichtigt.

Diese Webseite richtet sich nur an Unternehmen als professionelle Anbieter und nicht an Privatpersonen.

Verantwortliche Person für die Datenbearbeitung auf unserer Webseite ist die Armeeapotheke (www.armeeapotheke.ch).

1   Erfasste Daten

Bei der Erfassung und Bearbeitung von Personendaten halten wir uns stets an die gesetzlichen Vorgaben der anwendbaren Datenschutzgesetze.

1.1   Allgemeine Erfassung

Unsere Internetseiten erfassen mit jedem Aufruf eine Reihe von allgemeinen Daten. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Folgende Daten werden erfasst:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur GMT-Zeitzone
  • Inhalt der Anforderung
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Internetseite, von der die Anforderung stammt
  • Browser (inkl. Sprache und Version)
  • Betriebssystem

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten findet keine Zuordnung zu einer bestimmten Person statt. Die Erfassung dieser Daten stützt sich auf unsere berechtigten überwiegenden Interessen und ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Internetseite anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

1.2   Kontaktaufnahme und Kontaktformular

Wenn Sie uns über die angegebene E-Mail-Adresse und/oder über das bereitgestellte Kontaktformular kontaktieren, behandeln wir die von Ihnen übermittelten Daten stets unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Ihre angegebenen Daten werden ausschliesslich dazu verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die Bearbeitung Ihrer Daten stützt sich auf unsere berechtigten überwiegenden Interessen, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Bitte beachten Sie, dass ihre über unser Kontaktformular eingegebenen Daten, unverschlüsselt übermittelt werden.

2   Cookies

Unsere Internetseite verwendet sogenannte Cookies, das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden und dort wieder abgerufen werden können. Cookies dienen dazu, Ihnen die Anmeldung zu unseren Diensten zu ermöglichen und den Webauftritt für Sie zu personalisieren. Hierfür wird unsere Internetseite durch Cookies unterstützt, die Informationen sammeln über Ihre IP-Adresse, die Zeit und Dauer Ihres Besuchs, die Anzahl Ihrer Besuche, die Formularnutzung, Ihre Sucheinstellungen, Ihre Darstellungsansicht, Ihre Einstellungen zu Favoriten auf unserer Website.

Die Speicherdauer der Cookies ist unterschiedlich je nachdem, ob es sich um sog. transiente oder persistente Cookies handelt.

  • Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schliessen. Dazu zählen insbesondere sog. Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfrage Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie den Browser schliessen.
  • Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können diese Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit manuell löschen.

Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Webseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzbar.

Der Einsatz von Cookies beruht auf unsere berechtigten überwiegenden Interessen, die Nutzung unserer Webseite zu vereinfachen und deren Inhalte laufend verbessern zu können.

3   Web-Tracking

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Gesellschaft Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website werden in anonymisierter Form an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Daten können dank der Anonymisierung, keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Google wird diese Informationen verarbeiten, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Nutzeraktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu er-bringen. Google wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen.

Die Analysetätigkeit beruht auf unsere berechtigten überwiegenden Interessen, unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google vergenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und instal-lieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und garantiert hierdurch ein zum europäischen Datenschutzrecht gleichwertiges Datenschutzniveau einzuhalten 

(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google, können Sie der entsprechenden Datenschutzerklärung von Google entnehmen: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

4   Social Media Plug-ins und Tools

Unsere Webseite enthält sog. Link-Buttons zu externen Social Media Anbietern. Die Link-Buttons sind erkennbar an den entsprechenden Logos der Social Media Anbieter. Ohne dass Sie auf den entsprechenden Link-Button klicken, werden keine Daten an den Social Media Anbieter übermittelt. Sobald Sie auf den Link-Button klicken, werden Sie auf die externe Webseite des jeweiligen Plug-in-Anbieters weitergeleitet. Wir haben über die Datenbearbeitung auf der Webseite des Social Media Anbieters keinen Einfluss; diese unterliegt der entsprechenden Datenschutzerklärung des Drittanbieters.

5   Verteilerliste (Push Mail)

Sie können sich für die Marktanfragen auf einer Mailingliste eintragen. In diesem Fall erhalten Sie neue Ausschreibungen für die von Ihnen ausgewählten Kategorien per E-Mail zugestellt.

Pflichtangabe für die Übersendung der Marktanfrage ist alleine Ihre E-Mail-Adresse, die wir nach Ihrer Anmeldung speichern.

Den Widerruf bzw. die Abmeldung können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären.

6   Datenübermittlung

Wir können für die Bearbeitung Personendaten weitergeben oder Dritte für die Auftragsbearbeitung beiziehen. Diese unterliegen den gleichen strengen Datenschutzbestimmungen.

7   Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten die wir über Sie im Rahmen unseres Web-Auftrittes bearbeiten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch Gesetz vorgeschrieben ist. Eine Sperrung oder Löschung der Daten kann auch dann aufgeschoben werden, bis zum Ablauf der einschlägigen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen und sofern die Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung weiterhin erforderlich sind.

8   Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.

Sofern eine Datenverarbeitung auf unserer Internetseite auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist an die im Impressum genannten Kontaktangaben zu richten. Um Ihre Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte bearbeiten zu können, kann es erforderlich sein, dass Sie sich ausweisen, damit wir Sie eindeutig identifizieren können.

Zur Ausübung Ihrer Rechte, senden sie bitte eine E-Mail an aapot-einkauf.astab@vtg.admin.ch.

In der Schweiz besteht kein Beschwerderecht an eine Aufsichtsbehörde.

9   Datensicherheit

Zum Schutz Ihrer Daten haben zahlreiche technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Bitte beachten Sie, dass Kommunikation per E-Mail, Telefax, Mobiltelefone oder Internetapplikationen beinhaltet Risiken wie die Möglichkeit zur Einsicht in den Inhalt der Mitteilung, deren Abänderung oder Verlust. Hierfür übernehmen wir keine Gewähr.

Registrieren Sie sich um per Mail über neu platzierte Marktanfragen informiert zu werden

Interessen

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.